Bonsaii 4D14 Aktenvernichter Mikroschnitt test

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt (Sicherheitsstufe P-5), geeignet für DSGVO 2018, 14 L, weiß/silber test

Erster Eindruck:

Der Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt ist ein schlankes (Maße (rd.): 21 x 45 x 37 cm)elegantes weiß-silber Aktenvernichtermit rund 8 Kg Gewicht, der sich mit den 4 starren Bodenrollen auch leicht bewegen lässt (keine Bremsen). Zudem hat er ein großes,frontales Sichtfenster,um die mit Sicherheitsstufe P-5 zerschnittenen Papierschnipsel zu sehen – wobei etwas mehr als 2000 Schnipsel pro DIN A4 Seitein den 14 Liter großen, ausziehbaren Auffangbehälter fallen. Obwohl der Bonsaii 4D14 ein Gerät der gehobenen Preiskategorie über 100 € ist, gibt es nur die einfachsten Automatikfunktionen:

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

Start-/Stopp-Automatik mit Überhitzungsschutz, Tasten mit Pfeilen als Vor- und Rückwärtslauf, sowie ein On/Off Knopf. Der Hersteller erlaubt diverse Papiere, alle Klammern und Kreditkarten „als Futter“. Diese werden in 2 x 15 mm große Schnipsel verarbeitet – dies entspricht Sicherheitsstufe P5 (nach DSGVO von 2018bzw. DIN 66399-2).  Die Schneidleistung ist gut genug, dass auchKreditkarten vollständig vernichtet werden können, und auch der der Kreditkarten-Chip mit zerschnitten wird.Zudem verlangt der Hersteller, auch nicht, dass eventuell vorhandene Heft- und/oder Büroklammern entfernt werden müssen.

Über die Rückwärtslauf- Pfeiltaste lassen sich feststeckende Papiere zuverlässig wieder auswerfen. Problemtisch waren beim Test nur verkantete Papiere, die sich im Einwurfschlitz auffalten. Mit energischem Zug und mit Hilfe der Unterstützung der Rücklauftaste konnten wir so alle Papierstaus auflösen.Wenn wir zu viele Blätter eingelegt wurden, hat der Bonsaii 4D14 das korrekt erkannt und die Mitarbeit vermieden – zuverlässige Papierstau-Erkennung.

Der Auto-Stopp funktioniert sowohl bei Entfernung des Papierkorbs, als auch bei Papierstau und bei vollem Papierkorb.

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

Schneidleistung im Test:

Das Gerät bleibt aber auch in jeder Leistungsart leise bis sehr leise (rund 58 dB) und wird nie lauter als ein „normales“ Bürogespräch. Im Büroumfeld hörten wir den Aktenvernichter nicht aus den umgebenden Büro-Gerätschaften heraus – ganz im Gegensatz zu den viele preisgünstigen Geräten, die beim Start gerne „losjaulen“. Diese Aktenvernichter haben einen zu schwachen Elektromotor, und um dies zu überwinden, müssen sie „mit Schwung“ arbeiten um genügend Drehzahl zu haben damit das Papier zerschnitten werden kann.

Ähnlich wie bei Autos, wo man kleine Motoren hohe Drehzahlen leisten lässt um ähnliche Kraft zu entwickeln wie stärkere Motoren. Diese Aktenvernichter müssen in der Regel in einem separaten (Kopierer-)raum untergebracht werden – der Bonsaii 4D14 kann dagegen einfach unter dem Nachbar-Schreibtisch stehen und arbeitet dort ohne zu stören.

Nimmt man mehrere Blätter hört man, dass der Motor ordentlich etwas zu tun hat – er schafft das aber ohne Probleme und ohne „Aussetzer“ oder „Hänger“. Das heißt der Bonsaii 4D14 verliert nicht an Leistung auch wenn es mal ein Blatt Papier mehr werden sollte. Bei 6 Blatt (in der 70 g./qm Qualität) ist aber die Leistungsgrenze hörbar erreicht. Man sollte bedenken, dass bei dieser Arbeit aus jedem DINA A4 Blatt über 2000 Papierschnipsel erzeugt werden.

Das dauert schon seine Zeit – daher die Schnittgeschwindigkeit von knapp 2 Meter pro Minute. Wenn man diese Parameter umrechnet, dann kann man in der verfügbaren Arbeitszeit 180 Blatt (in der 70 g./qm Qualität), oder 150 Blatt (in 80 g./qm Qualität) maximal bevor die nächste Abkühlpause folgt. Möchte man einen vollen Ordner (rund 600 Blatt) direkt hintereinander zerschneiden, bräuchte man etwas über 3 Durchgänge – mit Pausen wären das 1 3/4 Stunden Dauer“durchlauf“.

Der Bonsaii 4D14 ist aber auch ein Preis-Leistungssieger. Schnellere Geräte gibt es wenige, und diese sind aber mindestens doppelt so teuer.

Der ausreichend große Auffangbehälter (14 Liter) bietet genügend Platz und wenn man die Schnipsel im Sichtfenster nicht mehr fallen sieht, empfiehlt es sich den Behälter zu leeren, sonst können die Schnipsel hinter den Auffangbehälter fallen und so die Entnahme erschweren. Einige Papierschnipsel fallen daneben – Einlegen einer Papiertüte bringt keine Vorteile. Daher muss man zum vollständigen Abfallbeseitigen das Gerät kippen, für die letzten Schnipsel zu erwischen. Der Bonsaii 4D14 ist aber kopflastig wie alle Aktenvernichter wegen seinem Motor – und fällt daher leicht um, wenn man den Bonsaii 4D14 ankippt.

Unser Tipp: Wenn man die Konfettis nicht mehr im Schauglas fallen sieht, sollte man den Behälter leeren, sonst läuft man Gefahr, dass die Konfettis hinter den Auffangbehälter landen und man ihn schwerer öffnen kann. Dabei – vor dem Öffnen des Behälters mehrmals vorsichtig hin und her schütteln, damit sich die Konfettis gleichmäßig im Behälter verteilen.

Zusätzlich sollte man nach jeder Leerung kurz mit einem feuchten Lappen den Papierstaub entfernen – da die Papierschnipsel sehr fein sind und das Gehäuse leider nicht dicht genug ist.

Kreditkarten sind laut Hersteller Bonsaiierlaubt und werden mit derselben Präzision wie Papier zerschnitten. Die Schneidmesser sind speziell gehärtet und halten das aus. Werden (Kredit)karten nur selten zerstört, und zumeist nur Papier schreddern, empfiehlt es sich einen kleinen Behälter in den Auffangbehälter unter den Papierschlitz zu stellen. Damit kann man verhindern, dass man die feinen Plastikstreifchen aus dem Papierberg heraussuchen muss.

So kann man die Plastik-Teilchen separat auffangen, oder man mussvorher den Auffangkorb entleeren (Vorsicht vor Windböen sag ich da nur aus Erfahrung – die feinen Papierreste lassen sich nur schwer vom Straßenboden aufheben o). Meine Test-Kreditkarte machte keine Probleme und wurde zuverlässig in 2 x 15 mm Streifcheninklusive Chipzerschnitten.

Nach Arbeitsende, ist es wichtig, das Reinigungsset (einmal Ölpapier lag bei unserer Bestellung dabei) als letzten Arbeitsschritt zu verwenden und gelegentlich den Bonsaii 4D14mit einem feuchten Lappen abzuwischen, um den Papierstaub loszuwerden. Dieses Problem haben aber die meisten Aktenvernichter die so feine Schnipsel schneiden.

Bonsaii 4D14 Aktenvernichter, 5-6 Blatt, Mikroschnitt test

 

 

 

Was uns beim Test gefallen hat:

  • (+) Leise (58 dB
  • (+) energiesparend (im Standby mit 0,0 Watt)
  • (+) leise akkustische Feedback beim Ein- und Ausschalten – klingt ein bisschen wie R2D2
  • (+) Ausreichende Schnittleistung von 5-6 Blatt pro Durchgang
  • (+) erstes Starter-Pflegekit mit Ölblättern liegt bei

Was uns beim Testen weniger gefallen hat:

  • (-) Kreditkarten landet nicht in eigenem Behälter
  • (-) Nur beleuchtete Symbole, keine LCD-Anzeige
  • (-) Auffangkorb ist nicht dicht und es fallen Schnipsel zwischen Gehäuse und Rückwand

Fazit:

Der Bonsai Shredder 4D14 wurde in unseren Tests klarer Klassensieger in seiner Leistungs- sprich Sicherheitsklasse, d.h. das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Klasse der Schredder mit Sicherheitsstufe P-5 (Mikroschnitt). Der vom Hersteller beworbene Zeitraum von 5 Minuten Dauerlast ist realistisch angesetzt und vernichtet in dieser Zeit rund 200 Blatt Papier. Danach muss der Bonsaii 4D14 eine Zwangspause einlegen, um rund 30 Minuten wieder abzukühlen. Als kleine notwendige Verbesserung für den Hersteller – die Füllstandsanzeige zeigt etwas zu spät die nächste Leerung an, denn viele der Schnipsel fallen bereits hinter und/oder neben den Behälter, bevor die Anzeige leuchtet.

 

8.5Expert Score
Sehr Gut!

Der Bonsaii 4D14 ist ein schlankes (Maße (rd.): 21 x 45 x 37 cm)elegantes weiß-silber Aktenvernichtermit rund 8 Kg Gewicht, der sich mit den 4 starren Bodenrollen auch leicht bewegen lässt (keine Bremsen). Zudem hat er ein großes,frontales Sichtfenster,um die mit Sicherheitsstufe P-5 zerschnittenen Papierschnipsel zu sehen – wobei etwas mehr als 2000 Schnipsel pro DIN A4 Seitein den…

Overall
9
Functions
8.5
Design
8.5

error: Inhalt ist geschützt !!
Aktenvernichter Testcenter
Logo
Shopping cart